Schmerzen nach Entbindung

Guten Tag,

Ich habe vor 8,5 Wochen mein zweites Kind entbunden und habe letzte Woche mit einem Rückbildungsprogramm (dank Corona über Youtube) begonnen. Ich habe jedoch bei den meisten Übungen ziehende Schmerzen im Inguinalbereich und um die Urethra herum. Diese Schmerzen habe ich auch bei manchen Bewegungen und wenn ich mehrere Minuten auf den Beinen bin (besonders wenn ich das Baby dabei auf dem Arm habe).

Kann ich davon ausgehen, dass es sich von selbst wieder gibt (habe ich bisher getan aber jetzt ist die Entbindung ja schon über 2 Monate her) und kann ich die Übungen trotz Schmerzen durchführen oder sollte ich es dann lieber lassen?

Die Entbindung war spontan ohne Hilfsmittel oder Interventionen, nur sehr schnell weshalb auch ein Dammriss 2. Grades und ein Scheidenriss entstanden sind, diese sind jedoch gut verheilt inzwischen.

Vielen Dank!

PS: Seit der Entbindung habe ich auch täglich mehrmals Palpitationen (wenn man währenddessen den Puls tastet, fällt eine kompensatorische Pause auf weshalb ich ventrikuläre Extrasystolen vermute), davor hatte ich das nie. Gestresst o.ä. bin ich nicht. Ist auch das normal bzw durch die Schwangerschaft/Entbindung erklärbar?

1

hallo, ihre Beschwerden im Beckenbodenbereich kommen sicher noch von der Geburt bzw dem veränderten weicheren Beckenboden. Hier hilft nur konsequentes Training. Am besten sie bitte ihre Hebamme sich das nochmal anzusehen um keine falschen Übungen zu machen die eher schädlich sind da die Muskulatur noch nicht fest genug ist. Die Palpitationen bitte mit dem HA abklären. Vg fw