Antibiotika und Pille

Hallo ich musste in der ersten und zweiten Pillenwoche Antibiotikainfusionen bekommen, da ich im Krankenhaus lag. Es handelte sich hier um Doxycyclin,  Metronidazol  und Cefuroxim Infusionen, die ich mehrere Mal am Tag bekam und auch in großen Mengen. 7 Tage nach Absetzen des Antibiotikas hatte ich keinen Geschlechtsverkehr mit meinem Freund und während der Therapie auch nicht. Ab dem 8. Tag haben wir dann zusätzlich mit Kondom verhütet. Jetzt war es aber so, dass wir 10 Tage nach der Antibiotkatherapie Geschlechtsverkehr hatten und er beim Küssen vorher bereits einen Lustttopfen auf dem Bauch hatte. Diesen wischte er dann mit seiner Hand ab und fasst dann damit auch das Kondom beim Überziehen an. Nun habe ich panische Angst, dass der Lusttropfen so in meine Scheide gelangt ist. Ich weiß dass die Antibiosen die Wirkung der Pille beeinträchtigt haben, da ich drei Tage nach Absetzen des Antibiotikas auch eine Zwischenblutung bekam, diese hörte dann aber wieder auf nach circa 4 oder 5 Tagen. Es heißt ja immer dass man nach der Antibiotikatherapie nur 7 Tage zusätzlich verhüten muss. Meine Frauenärztin meinte aber der Schutz kann den ganzen Zyklus weg sein. Zum Zeitpunkt des Vorfalls mit dem Lusttropfens hatte ich bereits 9 Pillen fehlerfrei genommen aber stimmt das mit den 7 Tagen wirklich oder kann es sein dass der Schutz nach 7 Pillen immerfort nicht ganz da war auch in der Hinsicht dass die Zwischenblutung erst NACH der Antibiotika Therapie auftrat. Da ich mich nun in der letzten Pillenwoche befand und ich die Antibiose ja bis zur Mitte der zweiten Woche bekam nehme ich die Pille nun ohne Pause durch. Aber dieser Vorfall vor ein paar Tagen macht mir ziemlich große Sorgen. Können Sie vielleicht etwas dazu sagen? Reichen 7 Tage wirklich aus?  Oder kann das Antibiotika auch nach der Behandlung noch so stark nachwirken dass die Pille auch dann nicht richtig aufgenommen wird? Im Übrigen hatte ich keinen Durchfall während der Antibiose und danach auch nicht.

1

hallo, ich denke dass nichts passiert ist, kann es ihnen aber auch nicht absolut sagen. Am besten die nächste Pillenpause abwarten, kommt die Regel dann nicht einen SST machen bitte. Vg fw

2

Aber im Internet findet man ja immer die 7 Tages-Regel selbst von der Weltgesundheitsorganisation wird gesagt dass man nach der Antibiose nur 7 Tage verhüten muss. Dann müsste da ja auch etwas dran sein oder?

3

hallo, 7 tage ist ja auch richtig. Trotzdem ist es ja manchmal nicht ganz 100% nachvollziehbar. Vg fw

weiteren Kommentar laden