Nach GV tagelang wund

Sehr geehrte Frau Weigert,

ich habe vor 11 Monaten eine wunderbare Tochter geboren, erlitt unter der Geburt einen hohen Scheidenriss, 1 Dammschnitt und einen Dammriss 1.Grades.

Mein Partner und ich haben lange Pause eingelegt mit GV. Nach 9 Monaten probierten wir es mal und dort reißt unten am Eingang etwas ein und blutete ganz leicht. Jetzt nach 11 Monaten probierten wir es nochmal, es klappte sehr gut aber nun, ein Tag später ist am unteren Scheideneingang wieder rot, gereizt und blutet minimal. Ich bin auch sehr trocken habe ich das Gefühl. Muss sich unten rum wieder alles dran gewöhnen? Oder muss ich damit jetzt leben, dass es danach immer gereizt und wund ist ?

LG

1

hallo, das hat oftmals was mit einem Östrogenmangel nach Schwangerschaft und in der Stillzeit zu tun. Am besten probiert man zb vaginalgele zb vagisan oder eine östrogensalbe ( gibts nur vom Gyn) Der kann dann auch nochmal die Naht beurteilen ob hier eine gute Wundheilung vorliegt. Insgesamt ein häufiges Problem, VG fw