Muskelkrampf im Unterbauch 2 Jahre nach KS

Guten Abend Frau Doktor,

Ich hatte im November 2018 meinen zweiten Kaiserschnitt und in letzter Zeit ist mir aufgefallen das ich bei falschen Bewegungen oder beim belasten meines Unterbauchs einen richtigen Muskelkrampf bekomme. Mein Bauch wird dann hart so wie ein dicker knoten ensteht links im Unterbauch. Er fühlt sich genau so an wie ein Wadenkrampf und löst sich mit einer Art Vibration sobald ich mich aufrichte oder entspanne. Könnte die KS Narbe mit einem Muskel verwachsen sein? Oder eine andere Ursache haben?
Mit freundlichen Grüßen

Hatte jemand mit Kaiserschnitt einen Krampf im Unterbauch?

1

Hallo, es kann durchaus nach einem KS zu Verwachsungen kommen. Wenn es tatsächlich auslösbar ist dann gern mal dem Gyn zeigen. Vielleicht kann man das mit Physio oder Osteopathie , Akupunktur wieder gut lösen. Halb so schlimm, VG fw