Toxoplasmose - Sand vom Spielplatz

Hallo :)
Heute haben wir uns mit einer anderen Familie auf einem großen Sand-Spielplatz am See getroffen. Wir hatten u.a. etwas Zuckerkuchen dabei. Beim Essen bemerkte ich, dass wohl ein paar Sandkörner auf dem Zuckerkuchen gelandet waren. Jetzt mach ich mir Sorgen wegen der Toxoplasmose-Gefahr. Vielleicht ist die Sorge übertrieben, aber ich steigere mich da total rein... 🙈 Ich bin in der 26. SSW. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, sich das dadurch eingefangen zu haben? Wann sollte man einen Test machen? Und was genau wären aktuell die Folgen fürs Baby, wenn dieser positiv ausfällt?
Danke schonmal und liebe Grüße!

1

hallo, ich denke nicht das diese Situation zu einer Toxoplasmose Infektion führt. Wollen sie es testen dann sofort den AK Status und nach ca 2-4 Wochen nochmal eine Blutentnahme ob es zu einer Serokonversion gekommen ist. Vielleicht lieber nochmal überlegen ob es sinnvoll ist. VG fw