Eiweiß + Blut im Urin und B Streptokokken

Hallo!

Bei meinem letzten Arzttermin vor einer Woche bei 34+4 wurde in meinem Mutterpass sowohl ein positiver Vermerk bei Eiweiß als auch Blut im Urin gemacht. Auf meine Nachfrage hieß es, dass dies nicht weiter schlimm sei und z.B. durch Wassereinlagerungen kommen könne. Nun rief mich vor ein paar Tagen die Sprechstundenhilfe an und teilte mir mit, dass mein Abstrich auf B-Streptokokken positiv war, was aber nur zur Konsequenz hätte, dass ich die Geburtsklinik darüber informieren sollte.
Nach einigen Recherchen habe ich jetzt Angst, dass ich evtl. eine asymptomatische Blasenentzündung haben könnte.
Könnten die einzelnen Diagnosen zusammen darauf hinweisen und sollte ich das weiter ärztlich abklären lassen?

Vielen Dank im Voraus!

1

hallo, nein, die ß Streptokokken sind tatsächlich für die Geburt nur interessant, hier gibt es die Empfehlung ein Antibiotikum unter den Wehen zu benutzen um einen Bakterienübertritt auf das Baby zu verhindern. Die Infektion in der Scheide wird vorher nicht behandelt. Eiweiß im Urin ist auch bei Blasenentzündungen zu finden, dann aber im Verbund mit leukos und Erys und vor allem Bakterien. Das ist hier nicht der Fall. Viele Schwanger expremieren Eiweiß im Urin im Zusammenhang mit Ödemen zb. Insgesamt also so wie es ihnen mitgeteilt wurde. Vg fw