Schwanger mit Zwillingen nach drei Kaiserschnitten

Liebe Frau Wienert,
ich mache mit solche Sorgen um meine Gesundheit. Ich bin in der 6. Woche schwanger mit Zwillingen. Jedoch wurde bei beiden noch keine Herzaktivität nachgewiesen. Wir haben uns für ein viertes Kind entscheiden. Ich hätte mich über eins wirklich gefreut. Ich habe schon drei gesunde Kinder die alle via Kaiserschnitt zur Welt gekommen sind. Mir ist bewusst, dass es ein Risiko ist vier Kinder per Kaiserschnitt zu bekommen. Ich habe jetzt solche Angst vor einer Zwillingsschwangerschaft. Hält sowas eine drei mal operierte Gebärmutter überhaupt aus? Es sind zweieige Zwillinge. Ich hab solche Angst, dass die Kleinen zu früh kommen oder dass ich wochenlang liegen muss. Wie gut stehen die Chancen, dass es eine ganz normale Schwangerschaft wird? Meine drei Kinder waren alle drei sehr kräftige, gesunde Wonneproppen. Ich bin zarte Babys gar nicht gewöhnt und das macht mir alles solche Angst.

1

Hallo, es hängt wahrscheinlich viel davon ab wie die anderen Schwangerschaften gelaufen sind, und wie die Gebärmutter nach der letzten OP beurteilt wurde. letztlich haben sie aber leider ein mehrfach erhöhtes Risiko für Frühgeburten, Uterusruptur, schwere Blutungen ect. Das sollte von Anfang gut und regelmäßig , insbesondere im Bereich der alten Narbe und der Plazentainsertion überwacht werden. Mehr vorhersagen kann man leider nicht. Alles Gute, fw

2

Danke für die Antwort. Mein Frauenarzt hat zwei meiner Kinder (die beiden jüngeren) zur Welt gebracht per Kaiserschnitt. Er hat grünes Licht für eine neue Schwangerschaft gegeben. Hat mich natürlich hinsichtlich der Risiken aufgeklärt aber da es bei meinen Geburten und Schwangerschaften und Heilungsprozessen nie Probleme gab, hat er es „erlaubt“. Zwillinge waren dabei natürlich irgendwie nie ein Thema.