Dammnaht Revision, obere Hautschicht ist nicht komplett geschlossen

Guten Tag,

Ich hatte vor zwölf Tagen eine Dammnaht Revision II. Grades. Zum einen verheilte die oberste Hautschicht nicht komplett zu und eine 5 mm Unterhautschicht spitzte wie eine Perle hervor und auch der Scheideneingang war viel zu eng. Nach jetziger Nahtrevision ist alles gut verheilt. 5 Tage nach der OP wurde mir noch ein Hämatom ausgeräumt, da es mir Schmerzen verursacht hat.
Es ist nur so, das außerhalb beim Scheideneingang zwei Hautlappen sich nicht komplett schließen. Sie klaffen nicht schlimm ausseinander, sind jedoch nicht komplett geschlossen. Zumindestens steht jetzt keine Unterhautschicht mehr hervor.

Kann sich das noch 12 Tage nach OP noch schließen? Wird das für immer so bleiben?
Wie wird sich bei nicht geschlossenen Hautlappen die Narbenbildung verhalten?
Sollte sich das nicht komplett schließen, kann man hier nochmal eine oberflächliche Schließung der Hautlappen vornehmen?
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Was kann ich tun, damit diese Hautfalten zusammenbleiben?
Ich sitze noch nicht, spüle brav mit Wasser mache Calendula Umschläge auf besagter Stelle.

LG

1

hallo, sie sollten das jetzt noch wiederholter Revision so abheilen lassen. Es kann durchaus sein dass die klaffenden kleinen Hautlappen bleiben. In ein paar Monaten, wenn der Heilungsprozess abgeschlossen ist komplett kann man ggf eine kosmetische Korrektur erwägen sollte was stören. Die Wundpflege gern so weiter machen! VG fw.