Stillprobleme durch fibröse Mastopathie verursacht?

Hallo!

Ich habe vor sechs Wochen per sekundärem Kaiserschnitt entbunden und leider immernoch Probleme mit dem Stillen. Da meine Tochter in kürzester Zeit 10% abnahm, sollte ich zufüttern. Seitdem versuchen ich, mit Stillberatung meinen Weg durch den Dschungel aus Stillen-Zufüttern-Abpumpen zu nehmen. Inzwischen füttere ich nur noch etwa 150 ml pro Tag zu. Allerdings habe ich immer ab und zu sehr schmerzhafte Milchstaus.

Vor zwei Jahren wurde bei mir aufgrund von unregelmäßigen Brustschmerzen eine fibröse Mastopathie festgestellt. Kann das eventuell mit für die Stillschwierigkeiten verantwortlich sein?

Damals wurde mir Mönchspfeffer verschrieben, den ich zu Beginn der Schwangerschaft abgesetzt habe. In der Stillzeit darf man den nicht nehmen, oder?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

hallo, meine ich würde jetzt keinen Mönchspfeffer nehmen. Eine Mastopathie hat eigentlich nichts mit der Stillmenge ect zu tun. Vielleicht wenden sie sich zur Beratung nochmal an ihre Hebamme oder einen Stillzirkel/ Stillangebote in ihrer Umgebung? Manche Frauen neigen einfach häufiger zu Milchstau oä während dieser zeit. Durchhalten für ihr Baby! vG fw

2

auch eine Akupunktur wäre hier sicher hilfreich!!! VG fw