Condylox i.d. (Früh-) Schwangerschaft?

Guten Tag,

entschuldigen sie bitte die anonyme Nachricht, aber die Problematik ist mir wirklich unangenehm.

Es geht darum, das ich gestern nach meinem positiven Schwangerschaftstest (6+1 ssw)bei meinem ersten Frauenarzttermin war. Leider leide ich aufgrund einer HPV Infektion an Feigwarzen, die mein FA bis dato heruntergeredet hat. Überhaupt bin ich leider sehr unzureichend aufgeklärt worden und musste mich selbstständig darüber belesen, das die Warzen vom HPV kommen und überhaupt Feigwarzen heissen.

Gestern auf diese angesprochen (es handelt sich um ca 5-6 Stück (auch leider nur selbstdiagnostiziert) hat er mir Condylox verschrieben (4x i.d.Woche). Er bat mich, die Warnung bezüglich Anwendung i.d. SS zu ignorieren, Auftrag wäre ja nur lokal. Ich fragte später nochmal nach und er blieb dabei, das es dem Embryo nicht schadet.

Nach meiner Recherche fand ich heraus das die Zellteilung davon gestört wird und in der SS verboten ist. Alternative Behandlungsmethoden sprach mein FA leider nicht an.

Ich finde sein Verhalten fahrlässig und fühle mich schlecht aufgeklärt. Übertreibe ich? Verwenden Sie und andere Mediziner ebenfalls diese Behandlungsmethode?
Soll ich mir eine Zweitmeinung einholen, bzw den Gynäkologen versuchen zu wechseln?

Viele Grüße,
A.L.

1

hallo, währen einer Schwangerschaft würde ich kein Condylox anwenden, und mich strikt an diese Empfehlung halten. In dieser zeit kommen m.E. keine salben oder Cremes in Frage da alle so eine Art Immunmodulatoren sind. Man lasert die Condyloma in späteren Wochen. Vg fw