Ungeplant schwanger mit Nr. 3

Sehr geehrte Frau Dr. Weigert,
ich habe heute einen positiven Test in den Händen gehalten. Es ist meine 3. Schwangerschaft. Ungeplant. Dementsprechend habe ich keine Folsäure zu mir genommen und auch vor einigen Tagen noch Wein getrunken. Wie schädlich ist das? Ich mache mir große Gedanken, dass ich Schaden ausgelöst habe. Wie kann dies die Entwicklung des Babys beeinflussen?
Vielen herzlichen Dank für Ihre Antwort.

1

hallo, Optimalerweise nimmt man Folsäure vor der Schwangerschaft damit man den größten Effekt auf die Entwicklung hat wenn die Speicher voll sind. Jedoch sind zu diesem Zeitpunkt keine Störungen zu erwarten bzw zusehen. Am besten jetzt damit anfangen und gleich 800 Folsäure für 4 Wochen nehmen. Für Alkohol so früh gibt es keine Daten, sicher auch ok. VG fw