Progesteronwert zu niedrig?

Liebe Frau Weigert,

meine 2. Zyklushälfte war bisher immer recht kurz, 8 - 9 Tage.
Daher habe ich im letzten Zyklus einen Hormonstatus bei meiner Gyn erheben lassen.
Der Progesteronwert in der 2. Zyklushälfte lag bei 5,6.
Bei allem was ich bisher dazu weiss, erscheint mir dieser Wert ziemlich niedrig.
(Ich bin 33, wir "üben" seit Ende Februar diesen Jahres)

Die Praxis war überfüllt, die Ärztin unter Zeitverzug und hat dies abgetan und sich ein wenig lustig gemacht ("ist doch alles Natur - schwankt alles auf und ab... ha ha").

Ich bin verunsichert, wie ich diesen Wert einordnen soll und ob ich ggf. einen weiteren Termin (ggf. wo anders) vereinabren soll.

Ich würde mich über eine kurze Einschätzung freuen.
Vielen Grüße
Julia

1

hallo, der Progesteronwert ist rein vom Labor her nicht wegweisend, deswegen wird er als Abnahme überhaupt nicht empfohlen. Der wert sinkt und schwankt tatsächlich mehrfach am Tag. Man betrachtet eher die Symptome wie zb kurze Zyklushälfte oder prämenstruelle Schmierblutungen um einen Verdacht auf einen Mangel zu erheben. Probieren sie mal Mönchspfeffer zur Regulation, oftmals hilft das schon. Vg fw