Eisprung am Ultraschall ersichtlich

Hallo Fr. Dr. Weigert,
ich war am 04.11 bei Frauenarzt da ich am 02/03.11das Gefühl einer Zyste hatte (dumpfer Druck).
Da es Eisprungzeit war meinte meine Ärztin, es könnte ja auch dieser gewesen sein (hatte ich zuvor noch nie so gespürt).
Der Ultraschall bestätigte dies und die Ärztin teilte mir mit, dass der Eisprung bereits stattgefunden hatte - erkenne man wohl daran dass der Folikel, der noch 2,1 cm hatte, nicht mehr schön und rund war sondern an einer Stelle (oben) unförmig- er sah fast aus wie ein "Jutesack" von der Umriss-Struktur- Sie meinete eben ein geplatzter Follikel.
Kann man daraus schließen wann der Eisprung stattgefunden hat?
Kann man dies dann nur für einen bestimmten Zeitraum sehen( maximal X-Tage)?

Seither habe ich keine Schmerzen mehr, außer beim GV gestern da hatte ich einen unangenehmes leichtes Schmerz / Druckgefühl.
Kann es sich um eine Gelbkörperzyste handeln oder schließt dies eher auf etwas anderes? Kommt soetwas öfter vor?
Einen Test werde ich ohnehin erst am NMT 17.11 machen.
Vielen Dank vorab. #winke

1

hallo, an dem Bild des geplatzten Follikel welches bei ihnen im US gesehen wurde kann man leider nicht genau sagen wann der ES vorher war. Das kann wenige stunden oder 2-3 Tage her sein. Letztlich ist es deswegen wichtig vor dem ES alle 2 Tage GV zu haben damit zum Zeitpunkt des ES genügend frisch Spermien vor Ort sind. Stechen beim GV kann es ohne Grund durch Bewegung am Eierstock geben, das lässt auf gar nichts schließen. Drücke die Daumen für den Test. VG fw