Hypothalische Amenorrhoe

Hallo,
ich habe vor 1,5 Jahren die Pille abgesetzt, da ich mir sehr einen natürlichen Zyklus wünsche und auch in den nächsten Jahren ein Kinderwunsch besteht.Ich bin 26 und hatte eine 2018 eine Essstörung. Inzwischen habe ich seit 1 Jahr Normalgewicht, esse genug und regelmässig und auch Sport reduziert. Eine Blutung blieb aus. Nun wurde mir wegen des Hormonmangels und zur Zyklusregulierung Femoston 2/10 verschrieben für zunächst 1 Jahr, indem ich weiter Stress und Sportpensum abbauen möchte.
Letze Werte vor Femoston
Estradiol 45,5
FSH 5,6
LH 4,7
Test 0,18
Nun meine Frage, findet unter Femoston auch noch eine körpereigene Hormonproduktion statt, bzw. kann die Eierstocjfunktionvsich darunter verbessern. Kann es dann auch zu einem Hormonüberschuss kommen.
Wird die Hypophysenfunktion unterdrückt, sodass ich nach Absetzen wieder bei 0 anfangen muss mit der Umstellung auf eigene Hormonproduktion.
Vielen Dank für ihre Antwort

1

hallo, nein , es gibt keinen Gewöhnungseffekt an das Femoston. Es ersetzt nur gerade was aktuell nicht da ist...Aufgrund der Essstörung haben sie ggf sogar lebenslang ein Problem einen normalen Zyklus zu generieren. das muss man sehen. Ich rate irgendwann mit ihrem Arzt über einen Auslassversuch nach einem Jahr zu sprechen um zu sehen ob die zentrale Steuerung wieder anspringt. Alles Gute, fw

2

Recht herzlichen Dank für ihre Antwort.
Ist es denn grundsätzlich möglich, das auch während der Einnahme der Hypothalamus wieder anspringt bzw. ein Eissprung stattfinden kann.
Danke

3

hallo, es kann als Trigger funktionieren dass der Zyklus und die Ovaraktivität sich verändert. Jedoch kann unter der Pille kein ES stattfinden normalerweise. Das sieht man erst im Auslassversuch...Vg fw