Nach Fehlgeburt mit Ausschabung keine Periode

Hallo, ich bin 27 Jahre alt und habe noch keine Kinder. Ich hatte leider eine Fehlgeburt in der 9Ssw und hatte am 10 Juni eine Ausschabung. Ich hatte schon 2 Termine bei meiner Frauenärztin. Beim Ultraschall sah soweit alles gut aus, der HCG Wert war nach 4 Wochen abgebaut. Ich hatte zwischendurch mit Zwischenblutungen zu Kämpfen, die letzte Blutung fing vor ca.4 Wochen an. Die Blutung war sehr schwach,bräunlich mit kleinen Gewebestücken. Ich war in der Zeit nochmal bei meiner Frauenärztin, die sagte Zwischenblutungen seien ganz normal. Sie machte auch nochmal ein Ultraschall und sagte meine Schleimhaut ist sehr schwach aufgebaut und es würde noch etwas dauern bis zur meiner nächsten Periode. Nun sind schon wieder 4 Wochen vergangen und ich hatte noch immer nicht meine Periode. Ist das normal, das der Körper mal länger dafür braucht? Mir ging es nach der Fehlgeburt seelisch nicht ganz so gut und ich war eine längere Zeit krank geschrieben. Was ich auch nochmal sagen muss, ich hatte früher öfters Probleme mit dem Zyklus, hatte teilweise Zyklen von 60 Tagen. Habe vor ca. 18 Monate eine Zeit lang Mönchspfeffer genommen und mein Zyklus hat sich dann auf 31 Tage wieder eingependelt. Weil ich so gute Erfahrung damit gemacht habe, hat mir meine Frauenärztin dies direkt nach meiner Fehlgeburt verschrieben. Ach ja beim Hausarzt war ich auch, habe ein großes Blutbild gemacht und die Schilddrüse testen lassen, da war alles bestens.

Nun habe ich große Angst das bei der Ausschabung etwas kaputt gemacht wurde (Asherman- Syndrom). Ich werde am Montag nochmal einen weiteren Termin bei meiner Frauenärztin machen. Aber vielleicht haben Sie einen guten Rat für mich oder können mir eine Behandlungsmöglichkeit empfehlen.
Liebe Grüße und vielen Dank

1

hallo, so wie sie das beschrieben ist es kein Problem von Vernarbungen in der Gebärmutter sondern tatsächlich mit der hormonellen Regulation, eben so wie sie es vorher schon hatten. das bekommt man nicht komplett geregelt, sondern kann nur versuchen es zu verbessern. Ich würde ihnen auch raten Tgl. Mönchspfeffer anzuwenden. Was oft bei langen unregelmäßigen Zyklen auch ein Problem ist dass die Eizellreifung gestört ist und dann auch vermehrt Aborte passieren. Deswegen ggf mal über die Möglichkeit einer clomfenstimulation mit ihrem Arzt besprechen um eine besserer Schwangerschaftsrate zu erzielen. Vg fw

2

Vielen lieben Dank für die Antwort. Würde man eine Vernarbung oder eine Veränderung mit einem Ultraschallgerät erkennen?