Rote Degenerierung von Myomen in der Schwangerschaft

Liebe Fr. Doktor,

ich hatte heute bei 6+3 meinen ersten Ultraschall (ich lebe ausserhalb Deutschlands, da werden die Ultraschalluntersuchungen von Technikern durchgefuehrt vom Radiologen gewertet und an die Gyn weitergeschickt....sehr aufwendiges System).

Ich habe den Bericht erhalten, der auffuehrt, dass einige meine Myome (habe einen Uterus Myomatus) sich im Zustand einer Degenerierung befinden.

Ich werde meine Gyn erst in 10 Tagen sehen, demnach wende ich mich mit dieser Frage an sie.
Ich weiss, dass es die Erklaerung fuer meine anhaltenden Schmerzen sind und, dass das Myom "verendet", aber welche weiteren Auswirkungen kann es mich und auf die Schwangerschaft haben? Das Embryo ist zeitgerecht entwickelt und man hat einen Herzschlag feststellen koennen.

Das ist meine 2. SS. In meiner 1.SS haben die Myome keinerlei Probleme verursacht.

Herzlichen Dank!

Lieben Gruss

1

hallo, ich denke die kollegen haben einfach beschrieben dass die Myome teils verkalkt sind und eben nicht mehr frisch... Das bedeutet , wenn sie keine akuten Beschwerden haben, eigentlich nichts weiter. Grundlegend können Myome durch eine SS wachsen, je nachdem an welcher stelle sie sitzen auch mal Probleme bereiten. Aber das wird ihr Arzt sicher beurteilen können. VG fw