Wichtige Frage zu Schilddrüsenwerten

Hallo Frau Weigert,

ich habe eine Frage an Sie wegen meines TSH-Wertes:

Ich bin jetzt in der 18. SSW. Am Montag wurde mein TSH-Wert sowie FT3 und FT4 kontrolliert, er liegt bei 3.54. Als Kommentar steht dabei: für das 2. Trimenon grenzwertig hoch, Einnahme L-Thyrox 50 ist zu empfehlen.
Freies T3: 5.02 pmol/l (3.5-6.10)
Freies T4: 14.3 pmol/l (10.5-20.8)

Mein Frauenarzt hat mich deshalb zu meinem Hausarzt (Internist) geschickt. Mein Hausarzt meinte, dass der Wert noch keine richtige Unterfunktion ist, er mir aber ein Rezept über L-Thyroxin ausstellen würde.

Jetzt meine Frage an Sie: Muss es unbedingt sein bei meinen Werten, dass ich L-Thyrox nehme?????? Oder könnte ich erst nochmal abwarten und in 2 Wochen nochmal kontrollieren lassen, ob der TSH-Wert dann runtergeht?

PS: Vor der Schwangerschaft war mein TSH immer unauffällig, immer so zwischen 1 und 2. Habe zuvor noch nie Schilddrüsenmed. genommen.
In der Schwangerschaft habe ich bisher Elevit genommen so ca jeden 2. Tag
Da ist Jod enthalten.

Ich würde mich über eine Antwort und eben Ihre Einschätzung freuen.
Ich will auch nur Schilddrüsenhormone nehmen, wenn es UNBEDINGT erforderlich ist.

Mit freundlichen Grüßen
Kathi

1

hallo, die Empfehlungen dazu sind eigentlich eindeutig dass sie innerhalb einer Schwangerschaft TSH werte in engeren Grenzen haben sollten, da man weiß dass es sich unter Umständen auch auf die fetale Entwicklung und das Abortrisiko auswirken kann. Deswegen empfehlen wir ebenfalls die Korrektur wie bei ihnen. Aus hausärztlicher nichtschwangerer Sicht kann man einen Wert dahingegen so lassen, das ist dann aber eine andere Situation. Ich glaube nicht dass der TSH wert von allein fällt. VG fw