Künstliche Befruchtung

Sehr geehrte Frau Doktor,

uns schwebt ein weiteres Kind vor. Wir wünschen es uns sehr.
Unsere ersten beiden Kinder entstanden durch eine ICSI. Bei mir musste nur einmal stimuliert werden und es hat dann für zwei Kinder gereicht. Der erste Frischtransfer und ein Kryo klappte. Wir hatten weitere vier erfolglose Kryoversuche und nun keine weiteren mehr.

Würden Sie mir von einer erneuten Stimulation abraten?
Ich hab immer alles gut vertragen, allerdings ist meine Mutter sehr früh an Eierstockkrebs erkrankt und auch daran verstorben. Der erblich bedingte BRCA 1 oder 2 liegt aber nach humangenetischer Beratung nicht vor. Es gibt keine weiteren Fälle in der Familie.

Jetzt bin ich 36. Irgendwie grübelt man dann doch ob es einen Zusammenhang zwischen Hormon Behandlung und Krebs gibt.

Vielen lieben Dank im Voraus,
Eine unsichere Mami

1

hallo, das ist eine schwere frage und Entscheidung. Es wird immer mal wieder diskutiert in studien ob es da einen Zusammenhing gibt. Bisher ist es meines Erachtens nach nicht bewiesen. Bitte fragen sie nochmal im Kinderwunschzentrum nach, das sind die Experten dazu und haben ggf auch Daten aus Studien. Alles Gute, fw