Prophylaxespritze ja oder nein

Hallo Frau Weigert.

Nun mal kurz zu mir: ich habe bereits 4 Kinder. Zwischen Kind 3 und Kind 4 lag jedoch eine Fehlgeburt, das Baby hat in der 11ten Ssw aufgehört, sich zu entwickeln.

Bei Kind Nummer 4 lag anfangs eine Zwillingsschwangerschaft vor, jedoch ist der eine Zwilling recht früh abgeblutet.

Nun zu meiner Frage: Bei unserer 4ten Maus war der Coombstest nach der Geburt positiv. Meine nachsorgehebamme meint, deswegen brauche ich bei einer erneuten Schwangerschaft diese Prophylaxespritze, meine Frauenärztin aber verneint dies und verwies darauf, dass sowieso ein Antikörpertest zu Beginn einer Schwangerschaft durchgeführt werde.

Ich habe diese Spritze noch nie benötigt u d dachte, nur Frauen mit negativen Rhesusfaktor brauchen sie. Ich bin aver 0 positiv. Die Blutgruppe von meinem Mann kennen wir aber leider nicht. Alle 4 Kinder sind von ihm, deswegen denke ich, kann es daran nicht liegen.

Also im Falle einer erneuten Schwangerschaft, bräuchte ich dann die Prophylaxespritze oder brauche ich sie nicht? Meine Sorge ist, dass ich sie bräuchte aber dann zu spät bekomme.

Vielen Dank und Liebe Grüße
mamaschnu

1

hallo, nein sie benötigen keine RH Prophylaxe wenn sie Rh positiv sind. Zudem hat ihre Ärztin recht wenn sie auf den Test der Antikörper in der Schwangerschaft verweist. Hier sieht man genau ob sich da was abspielt. Vg fw.