Blutarmut im 3. Trimester

Hallo,
ich hab eine Frage die mich im Moment sehr beschäftigt. Es geht darum, dass ich jetzt seit knapp 1 - 1/2 Monaten Eisenpräparate zu mir nehme (ferro sanol duodenal, 100mg Hartkapseln).
Der Grund dafür ist mein Hb - Wert von 10,8 Hb (stand 12.05.2020), wo mein Frauenarzt meinte ich wäre „Blutarm“. Seitdem nehme ich diese Hartkapseln mit Cola oder ähnlichem ein, da ich ziemliche Probleme hab mit dem schlucken dieser Kapseln & die nochmal nen ganz anderen ekelhaften Eigengeschmack haben & das mit Wasser so gar nicht runtergehen will bei mir.
Meinen Eisenwert hatte er bis dato nicht mehr weiter kontrolliert.
Ich hab gelesen dass ich die gar nicht mit Koffeinhaltigen Getränken einnehmen darf, geschweige denn mit was zu Essen etc.
Mir wurde das nie gesagt, es hieß einfach nur ich solle eine Kapsel 1x am Tag einnehmen. In der Apotheke wurde mir ebenso nur das gesagt & als ich gefragt hab ob ich noch irgendwas beachten müsse, wurde mit dem Kopf geschüttelt.
Jetzt bin ich total verunsichert und habe Angst das es meinem kleinen Würmchen nicht gut gehen könnte. (40. SSW mittlerweile und noch Bewegungsfreudig in meinem Bauch)
Ich sag mir ständig, dass ja alles gesundheitlich gut sein müsse, wenn es sich so fleißig bewegt aber andererseits lässt der Gedanke mir keinen Frieden.
Ich weiß nicht ob ich jetzt einen besseren Hb - Wert habe oder er sogar schlechter sein könnte durch meine blöde Einnahme die ganze Zeit.
Was hat das denn für Auswirkungen auf mein Würmchen?
Wenn ich google komme ich auf die schrecklichsten Sachen, wie Unterversorgung im Gehirn und alles mögliche.

Hoffe man kann mir hier irgendwas dazu sagen/ schreiben.

1

Eisentabletten immer mit Vitamin C in Verbindung einnehmen. Das kann ein Glas Orangensaft sein oder eine Vitamin C Brausetablette. Am besten morgens nüchtern nehmen. Eigentlich wird doch bei jeder Untersuchung der Hb aus dem Fingerblut getestet.

2

hallo, wie sie am besten die Einnahme gestalten steht ja auch ausführlich in der Packungsbeige der Tabletten. Vertragen sie diese nicht gut und bekommen zb Magenschmerzen kann man alternativ auch 3x tag Floradix Kräuterblutsaft zu sich nehmen. Der Hb sollte eigentlich alle paar Wochen nochmal kontrolliert werden ( siehe Mutterpass) . Und keine Sorge sie haben ihrem Kind damit nicht geschadet. Vg fw