4.ks u Angst

S. G. Frau Doktor Weigert

Ich bin derzeit mit meinem 5.kind schwanger... 7+2ssw...hatte davor im Januar eine schlimme FG mit massiven Blutverlust u musste 2 tage im kh sein. Ich habe nach der Geburt meines 1. Sohnes (2008) eine Panik- und Angstattacken erlitten die ich mit MUTAN 20mg (fluoxetin) gut im griff habe... Habe des öfteren schon probiert damit aufzuhören aber leider, spätestens nach 1 Jahr kommen die Attacken wieder. :( bin auch zeitweise in Behandlung bei einer Neurologin die sich auf ss, Geburt und Ängste spezialisiert hat. Meine 1.ss war eine spontan Geburt danach, die letzten 3 waren alle geplante Kaiserschnitte. Ich leide seit einigen Tagen an Ängsten, wie ob ich jz, beim 4 kaiserschnitt sterben könnte oder ich eine Ruptur haben könnte. Ich muss dazu sagen dass ich bei jeder ss Ängste hatte u diese erst weg waren sobald ich das Kleine im Arm hatte. Also meine ss waren nie wirklich schön.. Musste auch immer thrombosespritze ab der 11 ssw nehmen. Mein Privat FA meinte zwar dass alles ok sei u die Narbe auch schön aussehe trotz allem bekomme ich diese schreckliche angst (diesen klos im hals) nicht los. Ich renne auch alle 10 min aif die Toilette um zu sehen das kein Blut dabei ist. Heute zb könnte ich nur heulen! Ich habe Angst das ich mein Glück mit schon 4 wundervollen Kindern, mit dieser 5.ss herausfordern würde. Verstehen sie was ich meine? Die Geburt wäre Anfang Februar aber da kaiserschnitt voraussichtlich 2 Wochen früher. Ich spüre auch jeden Dehnungsschmerz u habe Angst dass es was schlimmes sein kann.. Mein FA meinte das dies bei mir normal wäre da mein Körper schon einige ss hinter sich hat. Ich habe immer eine pda beim kaiserschnitt. Zur Zeit nehme ich nur mehr 10 mg Fluoxetin ein da ich es irgendwie schaffen will bis zum Ende der ss es auszuschleichen. Ich versuche auch mir für die Sommerferien die in 3 Wochen vei uns in Österreich anfangen, einen Termin bei meiner Neurologin zu bekommen. Hoffe sie können mir etwas die Angst nehmen. Mfg Raffaela Harrer

1

hallo, ich bin mir nicht sicher ob ich ihnen die Angst nehmen kann. Nach 3 KS hat man einfach zusätzliche Risiken die man real einschätzen sollte. Es kann bei jeder Frau auch immer unter der Geburt zu unvorhergesehen Situationen kommen. Ich denke es ist wichtig sich mit der Geburtsklinik zu besprechen um ihnen dort ein geborgenes und sicheres Gefühl zu geben und alles abzusprechen. Wichtig ist auch dass sie bis zum Schluß gut durch ihren Neurologen eingestellt sind. Alles Gute, fw