In welcher Woche soll man Uterogest absetzen!

Hallo,
ich bin nun bei 12+1 und meine Frauenärztin sagte ich könnte Uterogest jetzt absetzen. Nehme 3x200 mg vaginal wegen einer GKS! Ich hab jetzt noch einpaar Kapseln. Wollte diese jetzt reduzieren! Habe vorher immer morgens 1 und abends 2 genommen. Seit gestern (12+0) nehme ich Abends nur 2! Wollte langsam auf eine abends reduzieren und dann komplett absetzen? Geht das so oder schade ich dem Kind, und sollte die Kapseln direkt absetzen? Traue mich nicht sofort alles abzusetzen! Kann etwas passieren wenn man die Kapseln länger nimmt? Bzw ab wann übernimmt die Plazenta ihre Funktion? Habe gelesen in der 12/13 Woche? Und ab wann braucht man eig Uterogest nicht mehr? Schadet es wenn ich Uterogest länger nehme?

1

hallo, keine sorge bitte, utrogest kann beruhigt abgesetzt werden. Wenn sie es besser finden verwenden sie nur noch die hälfte und dann ne Woche später absetzen. Der Shift auf die ausreichende eigene Produktion von Progesteron findet eigentlich schon um die 8/9 SSW statt, weswegen man auch ab der 10.SSW alles beruhigt rausnehmen kann. Der Rest ist reine Psychologie dabei....Vg fw