White Spot?

Hallo Frau Dr. Weigert,

ich war heute zur Feindiagnostik und laut Ärztin war bis auf einen White Spot rechts am Herz alles in Ordnung. Auf dem Arztbrief steht „Kein Hinweis auf chronosomale Marker“. Wir hatten in der „Frühschwangerschaft“ den Harmonytest der keinen Anlass auf eine Trisomie gab, allerdings nur auf Trisomie 21, 18 und 13. Allerdings habe ich gelesen dass der White Spot eher links vorkommt und ein Softmarker für die o.g. Trisomien und Trisomie 9 ist.Ich muss in vier Wochen nochmal hin, weil sich das Kind nicht im Profil zeigen wollte. Von einer Kontrolle des Spots hat sie nichts erwähnt. Sollte ich meinen Frauenarzt auf Kontrolle ansprechen? Der Frauenarzt hat den Spot nie erwähnt muss ich dazu sagen. Die Feindiagnostik kam von anderen Vorerkrankungen her. Wie wahrscheinlich ist eine Trisomie nur wegen dieses Softmarkers? Danke für Ihre Antwort und mit freundlichen Grüßen

1

Wenn es keine anderen hi weise auf irgendwelche Erkrankungen gibt ist alles in Ordnung, das haben viele Babys und das bildet sich im Laufe der SS zurück. Wenn es etwas schlimmes sein sollte müssen dich die Ärzte darüber aufklären

2

hallo, um das einzuschätzen wäre es ggf sinnvoll sich nochmal an die untersuchende Kollegin zu wenden. Softmarker haben viele ohne dass eine echte Veränderung dahinter steht. Jedoch kann man das nie zu 100% ausschließen. Softmarker sind nur ein kleiner Hinweis. Haben sie nun Zweifel bitte nochmal das Gespräch dazu suchen. Vg fw