Ketone Urin

Hallo Frau Dr. Weigert,

aufgrund leicht erhöhter Leukozyten sollte ich mir Teststreifen für den Urin zulegen. Alle paar Tage teste ich nun. Leukozyten sind jetzt „verschwunden“ aber mit Erschrecken habe ich festgestellt, dass der Ketonwert sehr hoch war heute(zwischen +15/40 auf der Farbskala). Er wurde im Laufe des Tages auch eher schlechter als besser obwohl ich gut gegessen habe. Wegen einer starken Insulinresistenz nehme ich in der 23.SSW immer noch zweimal täglich Metformin. An was könnte diese Erhöhung jetzt liegen? Habe ich trotz Metformin Schwangerschaftsdiabetes entwickelt oder könnte es sein, dass durch die Meformineinnahme meine Kohlehydrataufnahme gestört ist? Meinen Zuckertest habe ich erst nächste Woche. Kann das Keton dem Kind schaden? Danke für Ihre Antwort und viele Grüße

1

hallo, keine sorge, ketone im urin sind vorübergehend kein Problem. Das kann auch mal mit dem Metformin oder einer einseitigen Ernährung zusammenhängen. Wird regulär ja gar nicht kontrolliert im Urin. Vg fw

2

Hallo,
Ich hatte mal Ketone im Urin, weil ich den Tag vorher sehr wenig gegessen hab. Kann auch ein Anzeichen für zu fertiges oder kohlenhydratarmes Essen am Vortag sein.