Utrogest wie und wann einnehmen?

Meine Fa hat mir vor ein paar Monaten utrogest 200 verschrieben. Am 10.-24.ZT sollte ich vaginal abends einführen. Sie hatte zuvor keinen Hormonstatus erstellt. Habe deshalb keine Einnahme des utrogest durchgeführt. Mittlerweile würde ich es doch probieren aber stimmt das mit Tag 10-24???habe sehr unregelmäßige Zyklen von 23 bis 42 Tagen Länge. Was soll ich tun? Bin 44 Jahre alt und leide an Schlafstörungen

1

hallo, es kommt darauf an was man mit der Anwendung der Tabletten bezwecken möchte.....Ich nehme an es geht um wahrscheinlich perimenopausal schwankende Zyklen mit Beschwerden. Wenn man hier einen Progesteronmangel annimmt ist es eigentlich sinnvoll die komplett in der 2. Zh , also von Tag 15-27 zb zu benutzen. Dabei ist abends vaginal besser verträglich als oral, da weniger NW. Vielleicht sprechen sie das nochmal mit dem Kollegen ab? VG fw