kein ES?

Liebe Frau Dr. Weigert,

seit ca 1/2 Jahr versuchen mein Mann und ich schwanger zu werden. Dazu beobachte ich meinen Zyklus. Zuvor habe ich 6 Jahre erfolgreich mit NFP verhütet und kenne daher meinen Körper sehr gut.

Um mich nicht zu sehr unter Druck zu setzen, lasse ich seit Bestehen des Kinderwunsches jedoch das Temperaturmessen weg, sondern beobachte lediglich Muttermund und Zervixschleim.

Diesen Zyklus jedoch war alles anders als sonst.

* ab ZT 14 bis ZT 19 war der Zervixschleim total klar, jedoch nie spinnbar
* Menge des Schleims gering, nur am MuMu abnehmbar, nicht am Scheideneingang
* MuMu die komplette Zeit über zwar sehr hoch, jedoch nie weich
* ZT 20 (heute) stark vermehrter Zervixschleim, jedoch milchig mit kleinen Brocken, die sich spinnbar auseinanderziehen lassen, dafür ist der MuMu etwas tiefer, weiterhin hart und geschlossen
* normalerweise habe ich direkt ab ES sehr empfindliche Brüste, diesen Zyklus überhaupt nicht



Mein Zyklus ist immer zwischen 29 und 31 Tagen lang, bislang habe ich ich immer ca 14 Tage vor Mens deutlich Anzeichen des Eisprungs wahrgenommen. Nur diesmal eben nicht.

Meine Vermutung ist nun, dass in diesem Zyklus ggf. kein ES stattgefunden hat. Ich bin schon 39, da soll sowas ja mal vorkommen.

Was denken Sie? Sprechen die Anzeichen für ein Ausbleiben des ES? Ich weiß zwar, dass die Menge des Schleims von Zyklus zu Zyklus variieren kann und auch die Höhe des MuMu unterschiedlich sein kann, aber eine Veränderung der Festigkeit des MuMu habe ich bisher in jedem Fall zum ES wahrgenommen.

Falls tastsächlich kein ES stattgefunden hat, würde die Mens dann zum "üblichen" Zeitpunkt kommen oder später oder früher?



Danke und viele Grüße

1

hallo, wenn kein ES stattgefunden hat dann kommt auch nicht die Mens wie gewohnt sondern ggf später oder auch anders in stärke ect als Durchbruchsblutung. Allein von den Beschreibungen finde ich es sehr schwer das zu beurteilen. Diese Dinge sind trotz Lerneffekt ja immer sehr subjektiv. Ich würde abwarten und schauen was passiert. Aber bei Kiwu würde ich schon auch Ovulationstest machen, erhöht doch die Chancen.....vG fw

2

Hallo Frau Dr. Weigert,
es scheint tatsächlich so gewesen zu sein, dass der ES nicht stattgefunden hat. Zumindest habe ich bisher meine Mens nicht bekommen, ich bin heute an ZT 36. Mehrere SST waren negativ.
Nun hoffe ich auf eine Durchbruchsblutung, um diesen Zyklus endlich abzuschließen.
Aber bis auf Bauchschmerzen seit 2 Tagen tut sich nichts.

Kann man pauschal sagen, in welchem Zeitraum diese Blutung kommt?
Kann ein nächster Zyklus auch ohne Durchbruchsblutung starten?
Nach wie vielen Tagen ohne Blutung ist es ratsam, einen Termin beim Gyn zu machen?

viele Grüße und danke

3

hallo, wann genau die Blutung kommt kann man nicht sagen. Fällt die Mens komplett aus würde ich nach 4 Wo mich ärztlich vorstellen um ggf die Mens per Medikament auszulösen. VG fw