Baby zu groß

Hallo Frau dr. Weigert,
nach Monaten melde ich mich mal wieder zu Wort. Ich hatte meine Feindiagnostik. Ich bin in der 22.ssw und es war soweit alles gut.
Ich habe nur ein Anliegen, mich beunruhigt ein wenig die Werte. Mein Arzt meinte er ist ziemlich groß "ein Riese". Er hatte ihm auf ca 28cm gemessen und 430g. Wie finden sie die Werte in diesem Zeitraum? Und es hieß,dass der Bauchumfang und ku sehr groß sei. Mir macht das Angst etwas. Und was bedeutet II. SL? Ich habe Angst, dass das Werte wegen einer Schwangerschaftsdiabetes sein kann? Den zuckertest habe ich nächsten Monat.
Würde mich über eine Antwort freuen. Liebe Grüße

1

hallo, Wenn Kopf , Femur und Bauchumfang symmetrisch groß sind dann ist es eher ein anlagebedingtes großes Baby. Gibt es nur einen über die Referenz liegenden Bauchumfang, bei sonst normalen werten, liegt der Verdacht auf einen GDM nahe, erst recht wenn zb auch das FW etwas mehr ist. Aber letztlich kann man das in einer weiteren Wachstumskontrolle bestimmt klären, die in ca 14 tagen angezeigt wäre als Vergleich. II. SL bezeichnet nur die aktuelle Lage des Kindes, meint 2. Schädellage. VG fw