Schwangerschaft im Ausland. Trisomie Test durch Covid-19 verpasst

Hallo,
ich bin aktuell Schwanger (16+3) und im nicht europäischen Ausland.
Der NT-Scan erfolgte am Tag 12+4 mit keinen Auffälligkeiten.
Die Blutabnahme (HCG & PAPP) erfolgte nicht, um weitere 2 Wochen zu warten und den Triple Test (HCG, PAPP, AFP) zu ermöglichen. Aufgrund der fehlenden internationalen Flüge, konnte dieser Test nun auch nicht durchgeführt werden, da sich das zuständige Labor in Indien befindet.

Gibt es weitere Möglichkeiten einen Test mit Hinweis auf das Downsnydrom und/oder weitere Abnormalitäten durchzuführen?
Es ist zu erwarten, dass der Triple Test frühestens ab Mai ( Schwangerschaftswoche 18+6) möglich ist. Die zuständigen Ärzte geben leider keine weiteren Auskünfte hierzu...

Weitere Daten:

- erste Schwangerschaft
- Alter: 35
- Keine Auffälligkeiten in der Schwangerschaft
- Kein Down Syndrom in beiden Familien

Vielen Dank und viele Grüße aus Asien

Asiya

1

hallo, wenn die NT ok war ist ja schonmal das Risiko reduziert im vergleich nur zur Altersgruppe. Aber es ist kein Test leider 100% . Eine Blutentnahme oder Triple Test ect , als auch ein NIPT wie zb Harmony Test kann in der SSW nicht mehr durchgeführt werden. Meines Wissens gibt es , falls weitere Klärung oder Risikoeinschätzung gewünscht wird, nur noch die Möglichkeit eine invasive Diagnostik also Fruchtwasserpunktion durchzuführen. Das kann aber im Einzelfall auch Komplikationen bis hin zum Abort machen, weswegen man sich gut überlegen sollte, natürlich nach Beratung, ob man das Risiko eingehen will und wie wichtig die erhaltene Information ist. Alles Gute nach Asien, Vg fw

2

Hallo f.weigert,

vielen Dank für die schnelle Antwort 🙂
Da wir keine weiteren Tests vor Ort durchführen können und auch die Feindiagnostik hier ein größeres Risiko als in Deutschland darstellt, werden wir nun einfach abwarten, wie die weitere Schwangerschaft verläuft und hoffen auf das Beste.

Viele Grüße

Asiya