Geburtstermin / Schwangerschaftsalter

Sehr geehrte Frau Dr.,

ich mache mich wahnsinnig vor Nachdenkerei: Ich habe einen Artikel gelesen über die Verschiebung des Geburtstermins. Und dass dies bis zu vier Wochen möglich ist, wenn die SSW-Bestimmung falsch ist.

Zu meiner Geschichte: Ich hatte am 4. Oktober 2019 meine letzte Periode, ausgehend von diesem Termin wurde mein Geburtstermin auf den 10.07.2020 berechnet. Am 28.11.2019 wurde die Schwangerschaft dann mit Ultraschall festgestellt (da müsste ich dann 7./8. Woche gewesen sein). Leider hatte ich dann Anfang Dezember eine Blutung (vermute es war weil sich ja die Gebärmutter anders positioniert) und wurde deshalb am 06.12. und 13.12.2019 nochmals untersucht. Die SSW hat sich um eine Woche nach hinten korrigiert und somit auch der Geburtstermin auf den 17.07.2020 - also sieben Tage später. Mein FA hat gesagt, dass in diesem Fall einfach mein Zyklus um gut eine Woche verschoben war.

In der 21. SSW hatte ich wieder einen Kontrolltermin, bei dem das Ultraschall auch von diesem Geburtstermin und der richtigen SSW +-2 Tage ausging. Des weiteren wurde ich zur Feindiagnostik überwiesen weil mein Arzt wollte, dass ich einfach nochmal was in der Hand habe. Hier kamen aufgrund der Messwerte die SSW 21 - 24 rauß, was ja auch bedeutet, dass mein behandelnder FA richtig gemessen hat. Ich weiß jedoch, dass diese Messergebnisse in diesem späten Zeitpunkt wenig über das Schwangerschaftsalter aussagen, weil die Würmchen sich ja ganz individuell ab der 12. Woche entwickeln und nicht mehr so schematisch wie zu Beginn.

Aufgrund der eigentlich immer sehr passenden und bis auf +-7 Tage übereinstimmenden Termine gehe ich davon aus dass der 17. Juli als Termin erst mal bis auf wenig Abweichung stimmt und das Schwangerschaftsalter auch richtig berechnet ist. Mein FA ist auch kein Anfänger mehr, er hat eine sehr lange Erfahrung und früher auch schon selbst Kinder als Belegarzt entbunden - deswegen gehe ich davon aus, dass er die Messungen zu den unterschiedlichen Terminen schon richtig gemacht hat.

Denken Sie, dass es möglich ist, dass sich ein Frauenarzt um vier Wochen + oder - verrechnen kann beim Schwangerschaftsalter?

Ich stelle die Frage deshalb: Wenn ich vier Wochen vorher Wehen bekommen sollte (was ich nicht hoffe), dann würde ich ins Krankenhaus fahren und mir die ganze Zeit denken "Mist das Kind kommt viel zu früh und hat die nötige Reife noch nicht", um dann vielleicht danach festzustellen, dass der Kinderarzt sagt "Es ist alles in Ordnung, das Kind war wohl doch schon vier Wochen älter von der Reife". Das würde mich dann unglaublich vor den Kopf stoßen, weil ich ja dann völlig umsonst panisch war...

Ich weiß auch, dass Sie keine Diagnosen/Prognosen stellen können, aber ich schlafe seit zwei Wochen sehr schlecht und mir würde es schon helfen, wenn Sie mich vll ein bisschen in meiner Annahme bestätigen können, dass das Geburtsdatum eine gute Orientierung ist und dass sich ein Arzt nicht bei jedem Ultraschall immer gleich verrechnen kann.

Vielen vielen Dank.

Gruß Anna

1

hallo, ehrlich gesagt kann ich dem Problem nicht so ganz folgen. Niemand verrechnet sich um 4 Wochen bei US Messungen und Berechnungen. Es sei denn die Schwangerschaft wird erst jenseits der 25 SSW festgestellt und man hat über den Verlauf vorher keinerlei Informationen. Im übrigen gibt es auch mal Babys die 4 Wochen früher oder auch 2 Wochen später als der anberaumte Termin auf die Welt wollen. VG fw