Fachinfo

Sehr geehrte Fr. Weigert,

wiederholt würde ich Sie gerne um Ihre Expertise bitten und danke Ihnen im voraus für die Zeit die Sie sich für mich und alle anderen Damen/Herren hier nehmen!

Kurz und knapp: der OA im KH sagte Ureaplasmen haben keinen Einfluss auf die SS, müssen aber wegen der Gefahr der Übertragung auf das Kind behandelt werden - meine FA erklärte mir das Ureaplasmen Wehen auslösen können, vorzeitige Blasensprünge, demnach doch einen Einfluss auf die SS hätten. Wie sind Ihre Infos dazu?

Mein Gbmh liegt bei ca. 2,4 cm und ist seit fast zwei Wochen stabil. In dieser Zeit war ich in zwei verschiedenen KH. Nr. 1 hat mich ohne Lungenreifeinduktion entlassen, diese würde bei Werten < 1,5 cm erfolgen. Nr. 2 wollte mich gerne zur LR aufnehmen, da < 2,4 cm Indikation dafür sind. Wie ist dazu, sprich zum Thema LR Ihre Einschätzung bzw. Ihr Ratschlag?

Ich danke wiederholt im Voraus und betone nochmal, dass es wirklich toll ist was Sie hier anbieten. Danke!

1

hallo,
ich habe es so gelernt dass man Ureaplasmen unbedingt in den frühen Wochen und /oder auch bei Wehentätigkeit sowie Verkürzung der Cervix behandeln muss. Leider gibt es hier die Tendenz dass es immer wieder kommen kann zu dieser Infektion. Die LRI wird heute sehr zurückhaltend eingesetzt. Da sind mir aktuell die Empfehlungen des Abwartens geläufig. Erst wenn tatsächlich die Frühgeburt droht wird sie angewendet...immer auch aber eine individuelle Entscheidung. Ist der Gbh stabil würde ich warten... VG fw

2

Herzlichen Dank für Ihre Expertise. Ich bleibe die nächsten Wochen liegen und hoffe auf Stabilität.
Ihnen alles Gute und einen schönen Urlaub.
MfG