Femurlänge zu kurz? 38. SSW

Thumbnail

Hallo,

ich bin jetzt in der 38. SSW (37+4). Ich habe in der SS den Harmony Test und Erst-Trimester-Screening und Feindiagnostik (Organschall) gemacht. Alles war laut Arzt unauffällig und zeitgerecht. (Die Femurlänge und Ulnalänge waren damals etwa kurzer als die anderen Werten aber noch im normalen Bereich).

Nun war ich in den letzten Wochen öfter beim Ultraschall und die Femurlänge war bei mehreren Messungen (auch bei unterschiedlichen Ärzten ziemlich kurz. Die letzten Werten von gestern sahen so aus (Bild dabei). Hier hat die Ärztin einmal nachgemessen, weil die FL bei der ersten Messung im 1. Perzentil lag.

Die Ärzten meinten alle "Hmm ist schon sehr kurz... aber wahrscheinlich ist alles in Ordnung..." und haben nichts mehr dazu gesagt.

Nun bin ich ziemlich besorgt, weil die FL schon auffällig kurz ist. Sind meine Sorgen wahrscheinlich unnötig?

Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe!
LG und frohe Weihnachten!

1

hallo, das kann ich ihnen nicht vorhersagen. GGF ist es sinnvoll nochmal einen Pränataldiagsnostiker zu befragen und zu schauen ob es in er familienanamnese Auffälligkeiten gibt....Es gibt auch Erkrankungen oder genetische Veränderungen die nicht mit dem ETS oder harmonytest gesichert erden können sondern erst im Verlauf auffallen. Aber genausogut kann es einfach sein dass sie und ihr mann genetisch einfach auch etwas kleiner sind...und keine Erkrankung da ist...Alles gute, fw

2

Vielen Dank für Ihre Antwort. Wir sind nicht besonders klein (ich bin 178cm und mein Mann 183cm). Soweit ich weiß gibt es in unseren Familien keine genetischen Krankheiten. Da wir nur noch 2 Wochen zum Entbindungstermin haben weiß ich nicht ob eine Pränataldiagnostik sinnvoll wäre. Ich bin aber schon ziemlich besorgt und hoffe einfach sehr dass Unser Sohn gesund ist. Krankheiten wie Kleinwuchs würde man schon durch Ultraschall erkennen können oder?

3
Thumbnail

Die Ergebnisse von der Pränataldiagnostik sahen so aus (22+1 SSW)

weiteren Kommentar laden