3D Ultraschall verunsichert! (Lippen-Kiefer-Gaumenspalte?)

Thumbnail

Guten Abend,
Ich bin nun in der 27 ssw und hatte gestern meinen monatlichen Ultraschall, bei dem meine Frauenärztin das erste Mal auch in 3D geschallt hat. Bereits während des Ultraschalls kam mir das Gesichtchen unseres Babys zum Teil „komisch“ vor. Ich habe mich jedoch in diesem Moment nicht getraut nachzufragen. Meine Frauenärztin sagte nicht viel zum Bild, nur dass die Nabelschnur anscheinend vor dem Köpfchen liegt. Beim Abschlussgespräch fragte ich dann doch nach und äusserte meine Bedenken. Sie antwortet, dass das auf dem Bild wirklich etwas einer Lippenspalte ähnelt, wir das beim nächsten Ultraschall dann genauer anschauen können.

Ich bin nun sehr verunsichert und mache mich regelrecht verrückt! Natürlich ist mir klar, dass es weitaus schlimmere Diagnosen geben kann. Auch bin ich dankbar, überhaupt schwanger sein zu dürfen. Trotzdem mache ich mir extreme Gedanken und Sorgen, was mein Baby im Bauch bestimmt auch mitbekommt! :(
(Ich möchte jedoch bei meiner FÄ nicht nachfragen, da sie in diesen zwei Tagen die sie vor den Weihnachtsferien noch arbeitet, sehr viel Stress hat)

Vielen Dank für die Antworten

1

hallo, grundlegend sind diese 3 D Bilder berechnete Bilder vom Computer , dem uS Gerät. hier gibt es große Verzerrungen, je nachdem wieviel FW vor dem Gesicht ist und wie das Baby liegt. Ich verstehe ihre Sorgen, jedoch kann man von dem Bild gar nichts ableiten. Ich denke ein solches Problem wäre auch im übrigen US bisher schon aufgefallen, VG fw

2

Vielen lieben Dank für Ihre Antwort. Ich bin nun etwas beruhigter!
Ich wünsche Ihnen ganz schöne Festtage 🎄😊