US

Thumbnail

Sehr geehrte Frau Dr. Weigert
Nach zwei Fehlgeburten durch natürlich eingetretene Schwangerschaften und anschließend jahrelangen Kinderwunschbehandlungen wurde durch nun durch eine ICSI-Behandlung erneut schwanger. Die letzte US-Untersuchung fand Anfang der 12.SSW statt, wobei der Embryo von der Größe zu diesem Zeitpunkt bereits um eine Woche weiter entwickelt war. Bereits das beunruhigt mich, da wir ja den genauen Termin der Befruchtung wissen. Spricht ein gesteigertes Wachstum für eine Auffälligkeit?
Was mich aber noch mehr verunsichert, sind die letzten US-Bilder. Sieht man darauf evtl. die Nackenfalte und scheint diese stark verdickt zu sein? Ich weiß, dass Sie keine genauen Angaben machen können aber vlt können Sie die Bilder nur grob einschätzen? Den Termin für das Screening habe ich erst und ich finde seit der Untersuchung keine Ruhe. Herzlichen Dank. LG

1

hallo, ich verstehe ihre sorge. Das Wachstum ist nicht beunruhigend da ein Wachstum innerhalb der Normkurven auch immer verschieden ist, und eben auch kräftiger sein kann. Zudem gibt es oft Messungenauigkeiten da der Fet nicht so gut liegt. Zur Nackenfalte kann man nichts sagen. Die sieht manchmal in den frühen Wochen sehr auffällig aus und ist dann im Untersuchungszeitraum des ETS völlig normal und nicht krankhaft. Alles gUte, fw