Zucker im Urin

Hallo Liebe Frauenärztin,

Meine frage ist, wieso habe ich im Urin Zucker nicht auffälligem OGTT 70?

Meine Werte waren
Nüchtern 95
Nach 1 Std. 167
Nach 2 Std. 128

Weil der Nüchternwert über 92 war musste ich meinen Blutzucker 1 Woche lang messen. Er war unauffällig. Mein Diabetologe meinte das die Werte super sind und ich keinen Insulin spritzen muss.


Nun verstehe ich aber den Zucker im Urin nicht.

Vielen lieben Dank jetzt schonmal.

Liebe Grüße

1

hallo, auch bei einem eher unauffälligen Test auf GDM ist es möglich Zucker im Urin zu haben. Die Nierenschwelle für Zucker sinkt in der Schwangerschaft und die Ausscheidung erhöht sich. Das kann durch die Aufnahme von vielen Kohlehydraten noch getriggert werden. Bei einem grenzwertigen fraglichen GDM raten wir trotzdem diabetische Diät zu halten und sich viel zu bewegen, VG fw