Ausbleiben der Periode

Sehr geehrte Frau Weigert,

ich habe eine sehr wichtige Frage und hoffe um eine schnelle Antwort.

Am 24.5 habe ich mein zweites Kind per Kaiserschnitt entbunden. Seitdem stille ich voll und habe trotzdessen schon ein paar Mal unregelmäßig meine Periode gehabt. Die durchschnittliche Zykluslänge beträgt momentan bei mir 23 Tage, wobei ich beim letzten Mal einen Zyklus von 34 Tagen hatte.
Jetzt ist uns beim letzten Geschlechtsverkehr ein Unfall passiert, bei dem ich feststellen musste, dass ein Teil des Samenergusses in mir drin war. Dazu muss ich sagen, dass ich mit meinen beiden Kinder direkt beim 1.Versuch schwanger geworden bin. Heute bin ich bei Zyklustag 34 und ich habe meine Periode immer noch nicht. Allerdings war der Sstest von heute auch negativ. Da ich noch einen unregelmäßigen Zyklus habe, weiß ich nicht, wann ich meinen ES gehabt habe. Ich hoffe nicht schwanger zu sein und dass das Stillen der Grund fürs Ausbleiben der Periode ist. Können Sie mir sagen, ob das Stillen ein Grund dafür sein kann, dass man mal die Periode bekommt und dann wiederum nicht? Was können Sie mir sonst dazu sagen?

Ich hoffe Sie können mich beruhigen, dass ich nicht schwanger sein muss. Meine Frauenärztin ist momentan im Urlaub und wegen sowas wollte ich jetzt nicht zur Vertretung.

Vielen lieben Dank im Voraus!

Mit freundlichen Grüßen
Rurita

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

hallo,
ich kann ihnen leider auch nicht sagen ob sie nun dadurch schwanger geworden sind da sie ja wie selbst bemerkt einen unregelmäßigen Zyklus haben. Dass einige Frauen die Menstruation beim stillen haben , andere gar nicht oder sehr unregelmäßig ist völlig normal und nicht krankhaft. das hat mit Hormonimpulsen und der Unterdrückung der Eierstocksfunktion zu tun. Ist auch nicht messbar. Deswegen können sie nun nur abwarten und den test zur Sicherheit nach 1 Woche wieder holen. grüße, fw