Gebärmutterhalskrebs

Weiß gar nicht so recht wie ich anfangen soll...bin in der 34.ssw,im März wurde bei mir ein Abstrich gemacht der leicht auffällig war und nach 4-5 Monaten nochmal kontrolliert wurde. Das war jetzt Anfang August. Dieser Abstrich war nun plötzlich Vp. Wurde dann auch sofort zum Spezialisten geschickt. Es wurde erst mit Essigsäure Gewebe untersucht,was sehr unauffällig war..anschließend hat er gleich eine Gewebeproben entnommen. Der Befund war dann CIN 2. Danach folgte noch eine Portio-PE. die nicht ganz ohne war,hatte danach vorzeitige Wehen die mit Tokolyse wieder aufhören. Dieser Befund war ebenfalls unauffällig. Dachte jetzt wird erst mal nichts gemacht...hatte aber heute erneut einen Termin bei meinem Frauenarzt um nochmals einen Abstrich machen zu lassen...jetzt muss ich wieder warten was raus kommt. Sollte der Befund jetzt ebenfalls unauffällig oder nur leicht verändert sein würde man bis nach der Geburt warten um weiter zu sehn was man machen kann/soll. Aber sollte der Abstrich wieder sehr auffällig sein würden sie mir raten das baby zu holen und eine Muttermundausschabung zu machen...evtl Gebärmutter raus mit Lymphe und Drüsen...was wenn es vielleicht doch nur die schwangerschaftshormone sind...meine Frauenärztin meinte sowas kommt schon mal vor... würde so gerne einfach noch die restliche Schwangerschaft abwarten und spontan entbinden...danach nochmals einen Abstrich machen lassen und dann je nach Befund handeln... vielleicht können Sie mir auch einen Ratschlag geben,dass wäre sehr nett von ihnen. Vielen Dank schon mal im voraus für ihre Antwort.

1

hallo ,
das was sie beschrieben haben klingt von ärztlicher Seite her mit dem Behandlungspfad sehr gut und richtig. Klar, es ist eine große Belastung für sie, aber sie müssen das aktuelle Ergebnis abwarten. Wenn der Pap auffällig ist wieder dann muss gemeinsam mit den Pränatalmedizinern überlegt werden welchen Mittelweg man für Mutter und kind geht. Drücke die Daumen, fw