"Massage" in Schwangerschaft?

Guten Tag ,
Ich bin etwas vorsichtig was die Schwangerschaft betrifft da ich leider schon ein 🌟 habe .. Mich plagen schon seit vor der Schwangerschaft Rückenschmerzen- besonders schlimm ist es in der Schwangerschaft geworden.. Es befindet sich im Lendenwirbelbereich- heute wieder besonders doll und ich habe vorhin ohne nachzudenken an diese Stelle ständig hingefasst & selbst "massiert" und (nach Rat meines Physiotherapeutes vor der Schwangerschaft) auf diesen einen Punkt zu gedrückt bis es aufgehört hat weh zu tun... Nun habe ich gelesen das man den Lendenwirbelbereich gar nicht massieren darf.. Kann ich jetzt damit meinem Baby geschadet haben? Befinde mich in der 15ssw

1

hallo,
sie haben ihrem baby nicht geschadet. grundlegend sollten Massagen oder Akupunktur auf den blasenmeridianen ( die verlaufen am unteren rücken) unterbleiben da ggf vorz. wehen auslösbar sind , grüße, fw