Muss ich eine Listeriose Infektion befürchten? - 37.SSW

Guten Morgen Frau Dr. Weigert,

ich bin heute mit Nacken- , Kopf- und leichten Gliederschmerzen aufgewacht. Fühle mich kränklich, habe aber weder Fieber noch eine Erkältung. Übelkeit, Durchfall oder Erbrechen habe ich auch nicht. In letzter Zeit schlafe ich auch unglaublich viel (was nicht bedeutet, dass es immer erholsam ist). Jetzt habe ich mich daran erinnert, dass Listeriose derartige Symptome auslösen könnten. Muss ich mir Sorgen machen? Sollte ich zum Arzt gehen? Ich bin schon in der 37. Woche und mache mir so große Sorgen, dass dem Baby jetzt auf den letzten Metern noch was passiert.

Vielen Dank und viele Grüße,
Julchen

1

hallo julchen,

diese Symptome können allmöglichen Ursachen haben und auch einfach keine. Ich denke eine listerisoe ist nicht sehr wahrscheinlich, aber grundlegend in der S. auch nicht auszuschließen. Therapieren kann man eh nix dabei.. Falls sie sich da sorgen machen am besten mit ihrem Gyn sprechen ob eine Blutkontrolle auf IgG/IgM Sinn macht. alles gUte, fw