V.a. Adeno Ca 12. ssw

Guten Abend
Meine letzten zwei Pap Abstriche waren unklar, also Pap IIIp. Auch der HPV Abstrich war positiv für high Risk 18
Morgen muss ich zur Biopsie um zu klären ob sich der Verdacht bestätigt.
Mich beschäftigt jetzt die Frage falls es so ist, kann man eine Konisation in der SS durchführen? Kann die Schwangerschaft weiter gehalten werden? Man kann leider wenig darüber lesen.
Selbstverständlich werde ich das alles auch beim Termin erfragen
Viele Grüße Natalie

1

hallo N.,
naja zunächst sollte per Biopsie der tatsächliche Stand kontrolliert werden. Oft reicht es eine weitere Kontrolle sofort nach der Schwangerschaft zu machen. Falls therapeutisch eine Entfernung des Gewebes sein muss kann man sparsam versuchen den gebärmutterhals " auszuhöhlen" ihn dabei aber sozusagen stehen zu lassen... das ist eine OP die natürlich auch Risiken hat wie Infektionen, oder auch vorz Wehen/ Blutungen hervorrufen kann. Ich würde erstmal abwarten und das dann in diesem Fall in Ruhe mit dem behandelnden Ärzteteam besprechen. Drücke die Daumen, fw