Frage zum Beschäftigungsverbot

Guten Tag
Ich habe eine Frage bezüglich des Beschäftigungsverbot
Ich hatte im März diesen Jahres eine Fehlgeburt mit Ausschabung gehabt und bin direkt wieder im Mai schwanger geworden.
In meiner neuen Schwangerschaft bekam ich starke Blutungen , dass war in der 8 ssw, war auch 4 Tage stationär im Krankenhaus. Hatte von den Blutungen auch ein sehr großes Hämatom bekommen. Bin bis jetzt noch krank geschrieben, muss aber übernächste Woche wieder auf Arbeit. Meine Arbeit würde mir gerne bv ausstellen aber das geht leider nicht, da wir als schonplatz den kassenbereich haben.
Aber auch dort ist es sehr stressig und man muss auch schwer heben , da Kunden alles auf das Band stellen.
Ich habe große Angst das es wieder zur Blutung kommt und das es das nächste mal nicht so gut ausgeht wie diesmal.
Ich muss dazu sagen ich bin auch schon 35 Jahre und es ist meine letzte Chance ein Kind zu bekommen, da ich wirklich nicht erst mit 38 Mutti werden möchte. Ich hatte auch vor ca 8 Jahren eine op wo mir der Gebärmutterhals verkürzt wurde.
Aber meine Frauenärztin weigert sich mir eins auszustellen da sie sagt es sei Chef Sache .
Nun zu meiner Frage, würde es mir zu stehen oder hat meine Frauenärztin recht das es Chef Sache ist.
Mit freundlichen Grüßen Carolin

1

hallo j.,

ihr Gyn hat absolut Recht. Das ist die Sache ihres Arbeitgebers der gesetzlich dazu verpflichtet ist ihren Arbeitsplatz auf die S. anzupassen! oder sie frei zu stellen wenn das nicht geht. Der Gyn ist da raus. Ein früherer Abort und der wunsch nicht erst mit 38 schwanger zu sein sind keine Gründe für ein BV...Bei akuten Beschwerden wie Blutungen werden sie regulär krankgeschrieben. Alles gUte, fw

2

Hallo,
was ist denn mit dem Betriebsarzt?
Ich bin seit der 10SSW(Januar 2019)mit dem BV zuhause,bei uns machen die das direkt prophylaktisch,ich arbeite als Physio in einer Klinik auf der Intensivstation.Der Betriebsarzt stellt bei uns das BV aus.
Seit 30.6.bin ich im Mutterschutz.

Mit freundlichen Grüßen
Carri

3

Ich habe von meinem Arbeitgeber das bv bekommen. Meine Arbeitsstelle wollte unbedingt das ich zu Hause bleibe🙈
Ich bedanke mich trotzdem für deine Nachricht 😃