Starkes Übergewicht

Hallo!
Ich habe sehr starkes Übergewicht (ca. 145kg auf 1,77m) und bin schwanger in SSW 7.

Bei der letzten Vorsprache bei meiner Frauenärztin, bei der auch ein eventueller Kinderwunsch angesprochen wurde hat sie mir sehr eindringlich klar gemacht, dass eine Gewichtsfeduktion vorher unabdingbar ist.

Nun kam es aber wie es kam und wir sind ungeplant schon jetzt schwanger geworden. Ich habe nun große Angst vor dem Termin (den habe ich in einer Woche) und auch vor der Schwangerschaft. Ist es mit meinem Gewicht möglich die Schwangerschaft zu behalten? Wird es meinem Kind schaden? Ich möchte nicht schuld sein, dass mein Kind Schäden davon trägt, ich möchte aber auch keine intakte Schwangerschaft beenden.

Vielen Dank für Ihre Meinung

1

hallo g.,

sie haben in der S. generell durch das Übergewicht ein deutlich erhöhtes Risiko für alles mögliche. ( zb Diabetes, Frühgeburt, Geburtskomplikationen, Präeklampsie ...ect) Deswegen eine S. abzubrechen ist aber falsch. Nun sollten sie und ihr Arzt wie vorgesehen die S. begleiten und wenn nötig zusätzliche Untersuchungen machen. Alles gUte, fw