Wann Schwangerschaft nach 2. Kaiserschnitt/ stille Geburt möglich?

Hallo Frau Weigert,
sie haben mir letztens schon mal weitergeholfen.
Vielen Dank nochmal dafür.

Nachdem unser Sohn ja leider zu den Sternen ziehen musste, kommt so langsam immer mal wieder der Wunsch nach einem Folgewunder auf.

Meine Tochter musste 2017 per Kaiserschnitt geholt werden.
Auch die Stille Geburt im März musste ein Kaiserschnitt sein, da durch das kaum vorhandene Fruchtwasser die Plazenta vor den Muttermund gerutscht war.
Soweit ich mich erinnere wurde an der Gebärmutter eine neue Schnittführung genommen, weil diese noch nicht so groß war (25 SSW).
Generell wird ja die Empfehlung ausgesprochen nach einem Kaiserschnitt ein Jahr zu warten.
Wie ist das nach 2 Kaiserschnitten bzw. mit 2 Nähten an der Gebärmutter?
Und warum wird diese Empfehlung ausgesprochen? Nur wegen der Entbindungsmethode bzw. der Gefahr einer Ruptur während einer Geburt? Mir ist klar, dass wenn wir nochmal ein Kind bekommen sollten, es wahrscheinlich wieder ein Kaiserschnitt werden würde.
Oder gibt es weitere Gefahren weshalb man eher länger warten sollte.

Ich möchte auch nicht jetzt schon schwanger werden, sondern erstmal alles vernünftig verarbeiten. Aber der Wunsch nach einem weiteren Kind an der Hand flammt langsam wieder auf, so dass ich mir vorstellen könnte kein ganzes Jahr warten zu wollen.

Herzliche Grüße und vielen Dank für ihre tolle Arbeit

Sternchen 3132019

1

hallo Sternchen,
das tut mir sehr leid und ich hoffe für sie auf ein neues Wunder, wenn es an der Zeit ist. Grundlegend haben sie mit 2 verschiedenen Schnitten ( wahrscheinlich T Schnitt) ein deutlich erhöhtes Risiko für Veränderungen an der Narbe unter einer Geburt ( Rupturisiko) bzw bei Wehen . Deswegen gilt für sie sicher der Kaiserschnitt. Ich würde den OP Bericht mit ihren Ärzten besprechen um zu überlegen wie lange eine Heilung empfohlen ist. ( Häufig 1 Jahr) Trotzdem kann es leider auch während einer Schwangerschaft zu Veränderungen kommen, die Narbe sollte per US von Anfang an überwacht werden. grüße, fw

2

Danke für Ihre Antwort.
Ein T Schnitt wurde beim ersten und jetzt sich beim 2 Kaiserschnitt nicht gemacht. Ändert aber wahrscheinlich sich nichts an der Empfehlung oder?
Danke für den Rat mit dem Op-Bericht.
Herzliche Grüsse