Ultraschall 5+1

Guten Tag,

ich war 5+1 beim Ultraschall. Ich weiß, viel zu früh, aber der Termin stand schon länger fest. Eisprung durch Ovus bestimmt.

In der Gebärmutter waren mehrere kleine, schwarze Flecken zu sehen. Er meinte, es wirke "zystisch". Der Arzt wusste nicht, ob und wenn ja, was davon die Fruchthöhle sein könnte. Zudem sah er etwas Flüssigkeit in der Gebärmutter, meinte aber, das sei nicht schlimm.

Meine Fragen:

1. Sind diese Zysten besorgniserregend? Woher können sie kommen? Hatte seit der Geburt vor 15 Monaten keine Periode. Kann es daher kommen? Könnten sie eine bestehende Schwangerschaft gefährden?

2. Müsste bei 5+1 nicht eine deutliche Fruchthöhle sichtbar sein?

3. Woher könnte die Flüssigkeit in der Gebärmutter kommen?

Vielen Dank und viele Grüße

1

hallo m.,

wenn der Termin stimmt sollte sich in den nächsten Tagen deutlich eine FH zeigen. Ist das nicht der fall und sie sind trotzdem schwanger sollte eine ELSS ausgeschlossen werden. kleine Flüssigkeitseinlagerungen in der gebärmutterhohle können vorübergehend auftreten sind jedoch kein dauerhafter Normalbefund. Deswegen ist eine Kontrolle in ca 1 Woche ratsam. alles Gute, fw