Reichlich Enterokokken im Abstrich, keine Behandlung?

Sehr geehrte Frau Doktor!
Ich bin in der 12.Ssw und habe seit 10 Tagen ein Brennen in der Scheide und immer wieder teils dunkelgelben Ausfluss. Mein Gynäkologe hat einen Abstrich gemacht, der ergeben hat, dass ich reichlich Enterokokken faecalis habe, Lactobazillen hingegen zu wenig. Mein Gynäkologe meinte die Enterokokken müsse man nicht behandeln, da sie der Schwangerschaft nicht schaden könnten, ich habe allerdings anderes gelesen, vor allem wenn diese reichlich vorkommen. Ich würde um Ihre Meinung dazu bitten, ob reichlich Enterokokken in der Schwangerschaft tatsächlich nicht behandelt werden müssen. Herzlichen Dank.

Mit freundlichen Grüßen

1

Hallo b.,
ich rate diese Fehlbesiedlung, gerade wenn Beschwerden sind, zu behandeln. das kann mit einem lokalen Antibiotikum oder zb Fluomizin erfolgen was beides innerhalb der schwagnerschaft erlaubt ist. Anschließend die Flora mit Milchsäurebakterien stabilisieren... Alles Gute, fw