Hat Pille danach gewirkt?

Hallo, ich (weiblich 16) hatte am 10 Juni 2019 ungeschützten Geschlechtsverkehr und habe 3 Stunden danach die Pille danach genommen. Das war allerdings in meiner Fruchtbaren Phase und der Eisprung könnte auch schon vorher gewesen sein. Dennoch hatte ich 8 Tage danach einen Tag lang eine Schmier-/Zwischenblutung (bräunlich, keine Schmerzen). Jetzt bin ich aber schon seit 5 Tage überfällig und ich mache mir jetzt doch Sorgen dass ich schwanger bin. Daher meine Frage: Kann die Zwischenblutung ein Zeichen dafür sein, dass die Pille danach gewirkt hat, oder ist das nur die Hormonelle Schwankung gewesen.
Danke im Voraus

1

hallo a,

das kann ihnen keiner beantworten ob es gewirkt hat. Wenn sie überfällig sind würde ich einen Test machen. Dann wissen sie bescheid. Solche Blutungen haben aber auch oft was mit der Zyklusverschiebung zu tun. Alles gUte, fw

2

Hallo Amelie,
ich lese im Forum öfter von der Pille danach, v.a. bei sehr jungen Frauen, wie jetzt bei dir. Ich denke mal, dass es etwas unerwartet kam und danach dann die Angst und sofort der Gang zur Apotheke.
Die Pille danach ist nämlich nicht verschreibungspflichtig, aber doch eine hohe Hormondosis. Bevor eine Frau die Pille verschrieben bekommt, die "normale", spricht sie mit dem Arzt über Wirkungen und Nebenwirkungen.
Das alles entfällt bei der Pille danach. War vielleicht Strategie bei der Einführung.
Ich finde es ehrlich gesagt nicht sehr verantwortlich von einer Apothekerin, wenn sie das einfach so verkauft. Aber klar, sie kann auch nicht anders.
Was du jetzt nämlich hast, diese Ratlosigkeit, hat sie dir "mitverkauft". Denn es kann niemand abschätzen, wie die Pille danach deinen Hormonhaushalt beeinflusst.
Wenn du in der fruchtbaren Phase warst (woher weißt du das?) und der Eisprung war, kann die Pille danach eh nichts mehr aufhalten. Und sonst verschiebt sie eben die Eireifung, oder verzögert sie jedenfalls. D.h. die fruchtbare Zeit dauert an.
Die Blutung kann man eher gar nicht einschätzen. Es kann auch ein Zeichen der verschobenen fruchtbaren Zeit gewesen sein. Dann wäre erklärt, warum deine Periode immer noch nicht da ist.
Will sagen: Es braucht schon einiges an Information (auch für deinen Freund), wenn es gut laufen soll.
Du kannst bei profemina mal einen Onlineschwangerschaftstest machen. Der kann dir natürlich auch nicht sagen, ob du schwanger bist oder nicht. Aber du bekommst eine Hilfe, um deine Situation einzuschätzen und einen guten Zeitpunkt für einen Test herauszufinden. Und überhaupt "support". Das kannst du glaub´ brauchen.
Alles Gute für dich!