Blasensenkung und Beckenboden

Hallo!
Ich habe letztes Jahr im Sommer nach einer sehr langen und schweren Geburt inklusiver langer Austreibungsphase mein erstes Kind geboren. Meine Tochter ist 10 Monate alt und ich stille nur noch einmal am Tag seit einem Monat. Seitdem habe ich auch bemerkt, dass meine Scheide wieder sehr feucht wurde und dass sich hormonell offenbar etwas verändert. Ich befürchte allerdings, dass ich seit diesem Vorgang des Abstillens Urin verliere. Meine Orgasmusfähigkeit ist ebenfalls eingeschränkt. Nun habe ich meine Periode wieder bekommen. Sind die hormonellen Änderungen schuld an diesem Umstand oder ist mein Beckenboden zu schwach? Dies äußert sich ja häufig in einer Blasensenkung. Wäre diese reversibel durch beckenbodentraining?

Liebe Grüße und danke für eine Antwort

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo! Da ich eine Blasensenkung habe kann ich dir sagen du könntest mal Tasten ob sich was anders anfühlt. Hat dein FA mal sowas erwähnt?

2

Hey, nein, sie sagte, dass alles hervorragend wäre, aber das ist nun auch schon 6 Monate her. Es fühlt sich nun schon etwas anders an, aber ich hatte auch einen fürchterlichen Dammschnitt, der da unten alles förmlich auseinander gezogen hat, weil deutlich zu fest und zu viel an der Seite vernäht wurde. So ist zumindest meine Einschätzung, wenn ich mir das da unten so ansehe. Und das hat sich jetzt aber wieder gegeben und man ist nicht mehr „offen“, wenn du verstehst, was ich meine.
Wenn du eine Senkung hast: kann man das rückgängig machen durch BB Training? Was hast du gemacht und wie äußert sich das bei dir?

LG

3

hallo Zensus,

also grundlegend sollten sie untersucht werden um eine definitive Senkung der Vaginalwände oder Gebärmutter zu diagnostizieren. Zudem kann aber auch der Urethralverschluß durch Schwangerschaft und Geburt gestört sein was wiederum operativ behoben werden muss. Vorübergehend kann es manchmal sinn machen ein Würfelpessar o.ä. einzulegen. Am besten mal bei ihrem Gyn in Ruhe besprechen. Ausserdem tgl. gezielte BB gym hilft weitere Schäden zu verhindern, manchmal auch unter physioth. Anleitung.....Alles Gute, fw

weiteren Kommentar laden