Zwischenblutung, ovarialzysten, androcur+estrifamtrofam

Hallo Frau Weigert!
Ich bin selbst Medizinstudentin und mache zurzeit mein PJ, die Materie ist mir also nicht mehr komplett fremd. Leider kann ich mir meine etwas spezielleren Fragen trotz Recherche nicht zufriedenstellend beantworten. Also: ich habe seit ca. Einem Jahr jeden Monat pünktlich zum 12. Zyklustag eine etwa 4 Tage anhaltende zwischenblutung bei einem zyklus von ca. 32 Tagen. Laut Temperaturmessung ist das etwa eine Woche vor meinem Eisprung. Vor etwa 2 Wochen war ich beim FA weil die zwischenblutung fast 2 Wochen anhielt. Im transvaginalen Ultraschall wurden beidseitig jeweils eine ovarialzyste mit einem Durchmesser von 5 cm festgestellt. Die FA verschrieb mir für 14 Tage estrifam 1mg und androcur 10 mg mit der Hoffnung dass dies zu einer spontanentleerung der Zysten führt. Heute ist der elfte tag seit Beginn der Einnahme. Ich habe jetzt 2 konkrete fragen:
1. Die FA konnte sich den Grund für die immer wiederkehrende blutung, insbesondere deren pünktlichkeit nicht erklären.
2. Die FA hat gesagt dass die Medikamentenkombination durchaus ovulationsfördernd sei, und ich könne während der Einnahme möglicherweise einen 2. Eisprung haben. Ich bin durch Bücherwälzen eher zu dem Schluss gekommen dass ein Eisprung eher verhindert wird. Ich hatte während der Einnahme ungeschützten Geschlechtsverkehr. Was würden Sie dazu sagen?
Vielen Dank im Voraus
Ich hoffe sie können mich von meiner Unwissenheit befreien
Mut freundlichen Grüßen
Anna

1

Hallo j.,

also es könnte bei den wiederholten Blutungen vor demES um eine Östrogenabfall, Zyklusstörung ggf mit Eizellreifungsstörung handeln. Das bekommt man aber nur sicher mit einem Zyklusmonitorung inkl Abnahme der Hormonwerte an versch. Punkten des Zyklus raus. Deswegen ist therapeutisch ihnen Estrifam zu geben absolut richtig. Bestehende Zysten können auch immer zu solchen zyklusstörungen führen. Ob das Androcur das beseitigt muss man abwarten, es ist zumindest ein guter Versuch. Die Hormonkombination kann durchaus ovulationsfördernd sein wenn es zum Platzen der Zysten kommt. Brauchen sie genauere Erklärungen zur Pathophysiologie wäre es ggf sinnvoll sich an einen Endokrinologen zu wenden. alles Gute, fw

2

Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort!
Ich habe letzten Mittwoch das letzte mal die Tabletten eingenommen, seit dem hat sich keine Blutung eingestellt. Ich dachte ich könne ein bis zwei Tage nach absetzen der Medikamente mit der Blutung rechnen. Ist das normal dass sie nach 5 Tagen immernoch nicht eingesetzt hat?
Vielen Dank und liebe Grüße

3

hallo ,
auch das ist individuell und muss zeitlich abgewartet werden. Sollte sich keine Blutung einstellen bitte ärztlich vorstellen...Alles Gute, fw