Frühzeitige Menopause

Liebe Frau Dr. Weigert,
Ich bin 43 Jahre, habe zwei Kinder 11 und 19 Jahre. Seit ca einem Jahr habe ich keine Monatsblutung mehr. Vor 2 Wochen wurde auch durch meinen Frauenarzt durch einen Bluttest festgestellt das ich frühzeitig in den Wechseljahren bin. Ich muss dazu sagen das meine Oma und Mutti auch mit ca 40 in der Menopause waren.
Mein Frauenarzt hat mir jetzt geraten Hormone einzunehmen. Bei meiner Oma, väterlicherseits, trat Brustkrebs auf, daher bin ich mit der Einnahme von Hormonen besonders vorsichtig. Auch habe ich keinerlei Wechseljahrsbeschwerden.
Ich hoffe auf ihren fachkundigen Rat und bedanke mich im voraus.

1

Hallo jaquel,

wenn man so früh in die MP kommt hat man ein erhebliches Osteoporoserisiko aufgrund des Östrogenmangels weswegen schon eine Hormoneinnahme empfohlen wird. Diese kann ganz wenig dosiert und individuell angepasst werden. Zusätzliche Vorteile sind nach neuester Studienlage Protection vor kardiovaskulären Erkrankungen wenn beginn der HRT frühzeitig, sowie ebenfalls vor Darmkrebs. Bezüglich des Brustkrebsrisikos muss man differenzieren, da werden aktuell Präparate mit und ohne oder nur sehr geringem Risiko unterschieden. Das betrifft in Zahlen ca 2 Frauen mehr auf 1000 die eine HRT nehmen. Ich würde genauso empfehlen eine HRT anzuwenden wie ihre FA. Alles gUte, fw