Folsäuremenge bei Epilepsie in der Schwangerschaft?

Hallo Frau Dr. Weigert,

ich befinde mich aktuell in der 15.SSW (14+3) und habe seit meinem 14. Lebensjahr eine Epilepsie (anfallsfrei seit 18 Jahren). Zur Behandlung meiner Epilepsie nehme ich mittlerweile Lamotrigin (100mg-0-100mg) und bin damit super eingestellt. Seit Beginn meines Kinderwunsches hatte mir die Neurologin Folsan 5mg verschrieben. Diese Präparat nehme ich auch seitdem täglich. Mittlerweile nehme ich zusätzlich noch Femibion II. In der Packungsbeilage steht, dass dort ebenfalls 2yg enthalten sind. Wäre zu viel Folsäure gefährlich für das Baby? Mach mir gerade Sorgen, ob ich die Folsäuremenge zu hoch ist.

Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung.

LG,
Julchen

1

hallo julchen,

ich nehme an die Folsäure brauchen sie wegen des Lamotrigins? Mir ist nicht bekannt dass zuviel Folsäure ein Risiko darstellt. Aber vielleicht sprechen sie nochmal mit ihrem Neurologen wieviel aus seiner Sicht für ihre Epilepsie nötig ist und überlegen dann mit ihrem Gyn ob sie überhaupt noch zusätzlich Femibion brauchen. Alles Gute, fw