Früher Zuckertest 9 SSW

Hallo,

Ich war heute bei meiner Gyn. Bin heute 7+4. alles ist zeitgerecht und soweit gut. Allerdings bin ich übergewichtig und mein Bruder ist Diabetes Typ 1. Daher möchte meine Gyn bei mir nächste Woche schon einen Zuckertest machen.
Finde ich ja prinzipiell gut mir meinte eine Freundin von mir, die Hebamme ist, dass dieser frühe Test keinen GDM aufdecken würde sondern Diabetes Typ 1 oder 2.
Jetzt bin ich sehr verunsichert. Können Sie mir helfen?

Liebe Grüße, Alina

1

hallo alima,

ihre Hebamme hat so halb Recht... Also insgesamt ist es wichtig zu wissen ob evtl. bei ihnen schon ein versteckter Zucker vorliegt, den betrifft dann auch das baby. Sind hier werte erhöht und kann man mit versch Maßnahmen einen Schaden am baby schon von ganz früh an verhindern. insofern hat ihr FA absolut richtig gehandelt. das sind die aktuellen Empfehlungen! Sollte alles ok sein wird trotzdem in der 24-28 SSW der ogTT gemacht, weil auch bis dahin sich ein schwangerschaftsdiabetes entwickeln kann der die gleichen Risiken/ Komplikationen hat. grüße, fw